Ausflug nach Malacca

Heute machen wir nach dem Frühstück um 8h30 noch einen Ausflug nach Malacca. Wir werden abgeholt und fahren dann mit dem Auto ca 2h30 bis Malacca.

Malacca ist durch die vielen unterschiedlichen Baustile sehenswert. Portugiesen, Holländer, Briten und Chinesen haben der Stadt Architektur hinterlassen.

Davor geht es aber noch kurz auf das Laufband und zum Frühstück.

Mit 30 Minuten Verspätung sind wir los gefahren. Kuala Lumpur selbst macht im Zentrum den Eindruck einer modernen und sehr lebhaften und lebendigen asiatischen Metropole. Durchaus ähnlich wie Singapur.

Unsere erste Station ist ein Haus in Malacca. Ibrahim, der Eigentümer hat uns durch das Haus geführt und uns alles gezeigt. Kommt aus einer Familie mit 9 Buben und 3 Mädchen. Der Stammbaum, der beim Eingang hängt hat 560 Familiemitglieder und ist 9 Generationen tief. Berindruckend.

Sind danach etwas in der großen Hitze spazieren gegangen. Vorbei an der Kirche und der Festung, dann noch in den Sultanspalast.

Mittagessen war in einem einfachen Restaurant. War grundsätzlich OK, aber das Hendl wird immer sehr grob zerhackt und deshalb gibt es auch immer wieder Knochensplitter, was nicht so toll ist. Wir sind satt und werden dann weiter machen mit dem Rundgang. China Town und Moschee stehen noch auf dem Programm.

Keine Verkleidung sondern wir mussten uns bedecken bevor wir zur Moschee durften. Steht Orsi ausgezeichnet😁!

Zum Abschluss sind wir noch durch das chinesische Viertel in der Jonker Street spaziert. Auch sehr nett aber sehr heiss ist es heute auch.

Am skurrilsten sind aber die bunten Rikschas, die mit unheimlich lauter Musik Touristen durch die Stadt kutschieren.

Wenige Meter nach Abfahrt hat das Auto vom Guide ein Problem. Wir sind an einer Tankstelle und warten. Hoffe es ist nichts gröberes.

Ein Elektrikproblem. Hat Batterie tauschen lassen und wir sind wieder am Weg. In der Zwischenzeit haben wir noch einen kleinen Spaziergang am Fluss gemacht.

Das Auto hat nicht bis Kuala Lumpur durchgehalten. Nach ca 50 Minuten wieder derselbe Schaden diesmal mitten auf der Autobahn. Wir wurden bis zum nächsten Rastplatz abgeschleppt und dann von dort mit dem Taci zurück. Eine Stunde mussten wir leider warten aber wir sind gut zurück gekommen. Jetzt gehen wir was Trinken und Essen und vergessen die Rückfahrt.

Alles vergessen, alles wieder gut. Prost!

Die Petronas Towers sind wirklich toll anzuschauen.

Noch eine Runde durch den Park und dann geht ein langer Tag zu Ende.


Leave a comment