Hvolsvöllur Tag 1

Laufen bei eher tristem Wetter. Musste jede Straße hier ablaufen um auf KM zu kommen. Jetzt kenne ich aber alle ;). Gegend ist hier sehr flach. 

Heute werden wir die sogenannten “Golden Circle” Attraktionen besuchen und dann in ein Bad gehen. Eventuell eine kleine Wanderung zwischendurch. Mal sehen wie das Wetter wird und was sich ergibt.


Erstaunlicherweise hatte wir Glück mit dem Wetter und wir sind den ganzen Tag trocken geblieben und hatten dann sogar Sonne. Zuerst zum Gullfoss, wo uns die Touristenmassen schon erwarteten. Alle sind gleich drauf: raus aus dem Auto, hin zur Sehenswürdigkeit, Fotos und dann wieder zurück. Wir sind dann noch ein bissi spaziert und dann zurück und weiter zum Geysir.
Der große Geysir ist nicht mehr aktiv aber der kleinere stößt ca bei jedem 3. mal nach 10 Minuten eine ordentliche Fontäne aus.


Von dort und all den Menschenmassen sind wir dann weg und haben noch eine einsame 2,5 Stunden Wanderung gemacht. 2 Schafe haben wir getroffen sonst kein Lebewesen.


Und in der Zwischenzeit war es richtig sonnig und warm geworden. Also auf nach Laugarvatn und ins Bad. Das Bad dort ist schön, aber im Gegensatz zum Bad von Höfn hat es zwar architektonisch mehr zu bieten aber kein Kaltbecken und keine Wäscheschleuder zum trocknen der Badehose. Kostet aber 5 mal so viel. Es war torzudem super, denn man kann auch in den See gehen, der auch angenehm warm vom heißen Wasser ist.


Dann noch rasch nach Hause und jetzt sitzen wir im Hotel Rangà und essen. Der 1. Gang war ein geräucherter Papageientaucher. Ausgezeichnet wars. Dann noch hervorragenden Lachs und Karottendessert.


Morgen werden wir nach Landmannalaugar fahren und dort wandern und voraussichtlich auch im Bach baden.


Leave a comment