Heute hat mich mein Morgenlauf in die Nähe des Hoffelljökull geführt einem Teil der Vatnajökulls. Musste allerdings 3 Minuten mit dem Auto zum Start fahren, da Laufen auf der verkehrsteichen Ring Road unangenehm und gefährlich ist.
Um 13h werden wir heute unsere geführte Wanderung auf den Gletscher machen.
Zuerst sind wir aber kurz nach Höfn und dann zum Jökulsárlón, der Lagune mit den Eisbergen, die durch das Kalben des Breiðamerkurjökull Gletschers entstehen.
Die Gletschertour war grundsätzlich super. Leider hat es etwas verspätet begonnen, weil 5 Australier nicht rechtzeitig angekommen sind und dann auch noch vorbei gefahren sind und dann definitiv zu spät waren. Also sind wir mit dem Monster Jeep zur Lagune beim Gletscher und dann eine kurze Strecke mit dem Boot bis zum Start. Dort haben wir Steigeisen erhalten und angezogen und noch einen Pickel genommen und dann sind wir losmarschiert.

Am Anfang ist der Gletscher schwarz von Vulkanasche und je weiter man noch oben geht desto heller wird er.
Wir haben eine Runde gemacht, ca 1,5 Stunden. Es war interessant. Es gibt auf dem Teil keine Spalten aber viele Löcher in die man auch stürzen kann. Aber nichts passiert.
Und fast am Schluss wollten Orsis Knie noch das Eis kennenlernen und sind draufgestürzt. Autsch! Aber nix schlimmes passiert aber der blaue Fleck wird arg ausschauen.
Jetzt werden wir mal ordentliche Langusten essen in Höfn.





