Ein letztes mal hier ein Morgenlauf bei Kaiserwetter. Über Nacht (zeitlich gesehen, weil finster wird es nicht) sind alle Wolken verschwunden. Blauer Himmel!
Unsere Route wird uns heute zum Goðafoss führen und dann weiter zum Mývatn wo wir vorhaben eine Wanderung zu machen und dann in den Naturbädern das heiße Wasser genießen.
Beim Goðafoss waren wir zurück im touristischen Mainstream. Nach der Ruhe der letzten Tage definitiv gewöhnungsbedürftig. Sind dann von dort relativ bald weiter nach Reykjahlið und haben dann die geplante Wanderung gemacht. Flach ging es durch kleine Birkenwäldchen und Lavafelder zum Hverfjall, einem Vulkankrater. Mývatn liegt direkt am Mittelatlantischem Rücken und das ist auch sichtbar, denn es gibt Spalten wo man sieht wie die Amerikanische und die Eurasische Platte auseinanderdriften.
Zuletzt noch etwas zum Dimmuborgir, einem weiteren großen Lavafeld, und dann zurück. Nach 3:45 Stunden waren wir zurück und haben entschieden, das Naturbad auf morgen zu verschieben.
Sind mittlerweile gut im Hotel in Húsavík angekommen.
Abendessen war sehr gut. Fisch (Hering) und Fisch (Lachsforelle). Danach noch ein Drink im Sonnenschein in einer Bar.

Noch ein kleiner Spaziergang und dann zurück ins Hotel. Morgen werden wir mit der Walbeobachtung starten.



